Unser Selbstverständnis
Pädagogische Schwerpunkte und Konzeption
Offenes Konzept
Wir arbeiten mit dem Offenen Konzept, um die Kinder optimal während ihrer Kindergartenzeit in ihrer Entwicklung von Kreativität, Selbstbewusstsein und Eigenverantwortlichkeit zu fördern, zu begleiten und zu unterstützen.
Offenes Konzept bedeutet für uns die Möglichkeit, auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes eingehen zu können und dabei die individuellen Interessen und Fähigkeiten der Kinder zu erkennen und gezielt zu fördern.
Mehr Details zu unserem offenen Konzept erfahren Sie hier.Bezugserziehersystem
Dies bedeutet, dass jedes Kind eine Bezugserzieherin bekommt.
Diese führt mit den Eltern das Eingewöhnungsgespräch, die Eingewöhnung und die einmal jährlich stattfindenden Entwicklungsgespräche durch.
Außerdem füllt die Bezugserzieherin die Beobachtungsbögen über das Kind aus und gibt den Eltern regelmäßig Rückmeldung über das Spielverhalten des Kindes im Kindergarten.Erziehungspartnerschaft
Erziehungspartnerschaft bedeutet für uns, einen gemeinsamen roten Faden zu verfolgen, indem wir das Kind in den Mittelpunkt stellen.
Dabei agieren wir auf Augenhöhe, mit gegenseitiger Wertschätzung und übernehmen durch eine professionelle Haltung gemeinsam Verantwortung.
Wir möchten eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen und die Lebenswelt der Familie wertschätzen. Bei lockerer Atmosphäre binden wir die Eltern bei Aktivitäten mit ein und organisieren regelmäßig einen Austausch zwischen Experten.
Liebevolle Betreuung, Begleitung und Förderung Ihrer Kinder
Wir sind eine Einrichtung der Evangelischen Kirchengemeinde Ortenburg
Zur Betreuung, Begleitung und Förderung der Kinder gehört für uns auch die Vermittlung des christlichen Glaubens in biblischen Geschichten, Liedern, Gebeten und Gottesdiensten.
Auf diese Weise bieten wir den Kindern die Möglichkeit, christliche Traditionen und Werte kennenzulernen. Sie nehmen an religiösen Festen und Gottesdiensten teil und werden zu einem respektvollen Umgang mit der Schöpfung ermutigt. Die Kinder dürfen ihre eigenen religiösen Erfahrungen teilen, Fragen stellen und ihre Vorstellungen ausdrücken. Durch biblische Geschichten, Lieder und Gebete werden sie in die christliche Gemeinschaft eingeführt.
Wir arbeiten gleichzeitig mit dem Offenen Konzept, einem Bezugserziehersystem und einer Erziehungspartnerschaft, um die Kinder optimal während ihrer Kindergartenzeit in ihrer Entwicklung von Kreativität, Selbstbewusstsein und Eigenverantwortlichkeit zu fördern, zu begleiten und zu unterstützen.
Gemeinsam mit anderen Kindern entdecken sie die Welt und werden zu Freundinnen und Freunden. Wir stehen Tag für Tag dafür ein, dass Ihr Kind bei uns bestens aufgehoben ist.
Unsere Einrichtung teilt sich auf zwei Häuser auf, das Haus Kreppe und das Haus Am Föhrenberg. Jedes Haus hat eigene Besonderheiten und Schwerpunkte.
Wir zeichnen uns aus durch folgende
Besonderheiten
Unsere Einrichtung teilt sich auf zwei Häuser auf, das Haus Kreppe und das Haus Am Föhrenberg. Jedes Haus hat eigene Besonderheiten und Schwerpunkte.
Garten
Zu unserem Kindergarten gehört ein sehr großer, relativ naturbelassener Garten. Diesen nutzen wir als freiwilliges Angebot und zusätzlichen Raum für die Kinder oder alle Kinder sind im Garten.
Wir halten uns sowohl bei gutem wie auch bei schlechtem Wetter sehr viel draußen auf. Auch das Sauberhalten und Pflegen des Gartens gehört mit Hilfe der Kinder zu unseren Aufgaben.Gemeinsames Frühstück
Für die Kinder wird in der Küche jeden Tag Frühstück zubereitet. Die Kinder brauchen also keine Brotzeit von zuhause. Eine Mitarbeiter*in bereitet morgens das Essen mit den Kindern gemeinsam zu.
Wir achten darauf, das Angebot so vielfältig wie möglich zu gestalten und gehen auch auf die Wünsche der Kinder ein.Nest (Haus Kreppe)
Den jüngeren Kindern (ca. 2,5-3,5) steht das Nest zur Verfügung. Dies ist ein ruhiger Raum, welcher auf die Bedürfnisse der jüngeren Kindergartenkinder abgestimmt ist.
Er bietet einen Rückzugsort und viele verschiedene Ecken sowie Ebenen zum Erkunden oder auch zum Zurückziehen.Vorschule - Lernwerkstatt
Wir verfügen über ein Klassenzimmer (Lernwerkstatt) in der Grund- und Mittelschule Ortenburg.
Unsere Vorschulkinder besuchen dieses 1x wöchentlich (ausgenommen Ferienzeiten und die Monate Dezember und Juli).
93
Kindergartenplätze
28
Krippenplätze
17
Qualifizierte Fachkräfte
17
Räumlichkeiten
Darauf können Sie bei uns zählen
Wir bieten
Unsere Einrichtung teilt sich auf zwei Häuser auf, das Haus Kreppe und das Haus Am Föhrenberg. Jedes Haus hat eigene Besonderheiten und Schwerpunkte.
2 Häuser mit sanfter Eingewöhnung nach Berliner Modell
mit unterschiedlichen Platzangeboten, pädagogischen Schwerpunkten und Öffnungszeiten.
Das sanfte Berliner Eingewöhnungsmodell bieten wir für alle Kinder in Krippe und Kindergarten an.
Dies garantiert uns ein sicheres Ankommen der Kinder.Flexible Bring- und Abholzeiten
Diese Flexibilität erleichtert vielen Familien den Alltag enorm und ermöglicht es ihnen, Beruf und Familie besser miteinander zu vereinen.
Auch für das Wohlbefinden der Kinder kann dies von Vorteil sein: Sie müssen sich nicht auf feste Zeiten einstellen und können so stressfreier ihren Tag im Kindergarten verbringen.
Im Haus am Föhrenberg gibt es von 9:00-11:45 Uhr eine päd. Kernzeit. In dieser Zeit sollen alle Kinder da sein. Zwischen 12:00-13:00 ist in beiden Häusern kein Abholen möglich (Mittagessen findet statt).Warmes Mittagessen
Ihre Kinder können bei uns im Kindergarten ein warmes Mittagessen erhalten. Das stellt auch für berufstätige Eltern eine große Erleichterung dar.
Schlaf- und Rückzugsmöglichkeiten
Schlaf- und Rückzugsmöglichkeiten sind für Kinder im Kindergarten besonders wichtig, da sie sich in einer neuen Umgebung befinden und oft noch nicht an die vielen Eindrücke gewöhnt sind.
Durch einen ruhigen Ort zum Ausruhen oder Spielen können sie ihre Batterien wieder aufladen und neue Kraft tanken.Natur- und Waldtage
Natur- und Waldtage sowie regelmäßige Ausflüge in die Umgebung sind ebenfalls wichtige Bestandteile einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung.
Hier haben Kinder die Möglichkeit, ihre Sinne zu schärfen, Naturphänomene zu entdecken und sich körperlich auszupowern.Extra Angebote für Vorschulkinder
Neben den regulären Angeboten im Kindergarten gibt es oft auch Extra-Angebote für Vorschulkinder.
Diese können beispielsweise spezielle Projekte oder Ausflüge sein, die auf die Bedürfnisse der älteren Kinder abgestimmt sind und sie gezielt auf den Schulstart vorbereiten sollen.
Vorschulkinder besuche in ihrem letzten Kindergartenjahr einen Tag / Woche eine Lernwerkstatt in der Grundschule.Einzelförderung
Durch gezielte Förderung in den Bereichen Sprache, Motorik und Sozialverhalten können die Kinder spielerisch lernen und sich optimal entwickeln.
Dabei ist es wichtig, dass die Erzieherinnen/Erzieher individuell auf jedes Kind eingehen und dessen Stärken fördern.Projekte zu unterschiedlichen Themen
Projekte zu unterschiedlichen Themen, wie zum Beispiel Natur oder Kunst, fördern die Kreativität und das Interesse der Kinder.
Auch gemeinsame Ausflüge in die Umgebung können den Horizont erweitern und neue Erfahrungen ermöglichen.
Durch Zusammenarbeit mit unseren Partnern stärken wir unser Angebot
Kooperationen
Unsere Einrichtung arbeitet mit folgenden Einrichtungen und Angeboten zusammen
Musikalische Früherziehung
Musikalische Früherziehung ist ein wichtiger Bestandteil des Kindergartenalltags. Dabei geht es darum, den Kindern spielerisch und kreativ die Welt der Musik näherzubringen. Hierbei werden verschiedene Elemente wie Rhythmus, Melodie oder Instrumentenkunde vermittelt.
Durch das Singen von Liedern, Tanzen zu verschiedenen Klängen oder dem Ausprobieren verschiedener Instrumente können Kinder ihre Feinmotorik verbessern sowie ihr Gehör schulen.
Zudem fördert musikalische Früherziehung auch die Sprachentwicklung und Kreativität der Kleinen.Pädagogische Frühförderung
Pädagogische Frühförderung bezeichnet die gezielte Förderung von Kindern im Vorschulalter, um ihre kognitiven, motorischen und sozialen Fähigkeiten zu verbessern.
Dabei geht es vor allem darum, frühzeitig mögliche Schwächen oder Entwicklungsverzögerungen zu erkennen und durch entsprechende Maßnahmen auszugleichen.
Die pädagogische Frühförderung setzt dabei auf spielerisches Lernen und individuelle Betreuung. So werden Kinder in ihrer natürlichen Neugierde gefördert und können sich optimal entfalten.Volksschule Ortenburg
Wir nutzen ein Klassenzimmer in der Grundschule Ortenburg als Lernwerkstatt.
Die Vorschulkinder besuchen dieses in ihrem letzten Kindergartenjahr einmal wöchentlich.
Dort lernen sie spielerisch das Schulgebäude sowie die Personen kennen. Gemeinsam mit den Kindern werden Zahlen bis 10, Anlaute, Silben, Formen und erste Buchstaben erarbeitet.
So bereiten wir die Kinder optimal auf den Start in die 1. Klasse vor.
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Das macht uns aus
Unser Bild vom Kind
Jedes Kind ist von Gott geschaffen und geliebt als einmalige Persönlichkeit.
Jedes Kind hat das gleiche Recht auf Liebe, Anerkennung seiner Würde, auf Schutz und Bildung - ohne Ansehen seiner Herkunft.
Jedes Kind hat Kompetenzen und Bedürfnisse, ist individuell und hat eine eigene Persönlichkeit.
Jedes Kind hat ein Recht auf umfassende Mitgestaltung und Mitsprache.Pädagogische Schwerpunkte
Wir arbeiten mit dem Offenen Konzept, um die Kinder während der Kindergartenzeit optimal in ihrer Entwicklung von Kreativität, Selbstbewusstsein und Eigenverantwortlichkeit zu fördern, zu begleiten und zu unterstützen.
Im Haus am Föhrenberg arbeiten wir altersgemischt, das heißt Kindergarten und Krippenkinder haben täglich gemeinsame Spielzeiten.Bezug zur Natur
Unser Schwerpunkt liegt auf Naturpädagogik. Wir gehen viel raus, nutzen unseren naturbelassenen Garten und verbringen regelmäßig den Vormittag auch außer Haus, z.B. im Wald oder in der näheren Umgebung.
Bei der Auswahl der Spielmaterialen achten wir auf die Nachhaltigkeit und die Natürlichkeit. Wir vermeiden Spielsachen aus Plastik
Jedes Kind ist von Gott geschaffen und geliebt als einmalige Persönlichkeit. Jedes Kind hat das gleiche Recht auf Liebe, Anerkennung seiner Würde, auf Schutz und Bildung - ohne Ansehen seiner Herkunft.
Jedes Kind hat Kompetenzen und Bedürfnisse, ist individuell und hat eine eigene Persönlichkeit. Jedes Kind hat ein Recht auf umfassende Mitgestaltung und Mitsprache.
Wir sind bestrebt, für unsere Kinder und Mitarbeiter eine aufmunternde und positive Atmosphäre zu schaffen; eine unterhaltsame Lernerfahrung in einer sicheren und liebevollen Umgebung.
Ihr Kind ...
- ... drückt sich auf vielfältige Weise aus
- ... hat das Bedürfnis zu lernen und seine Selbständigkeit zu leben
- ... ist aktiver Konstrukteur seines Wissens
... hat eine angeborene Neugier und will seinen Erkundungs-und Forschungsdrang ausleben, als aktiver Forscher und Entdecker.
Deshalb braucht Ihr Kind Raum und Zeit, sich selbst zu entdecken und zu entfalten.
Es lernt im Zusammensein mit anderen Kindern, Unterschiede wahrzunehmen und mit Andersartigkeit umzugehen.
In diesem Prozess wollen wir Ihr Kind begleiten, stützen und fördern. So kann sich Ihr Kind zu einer selbstbewussten, selbständigen und sozialen Persönlichkeit entwickeln.
Unsere liebevollen und fachlich bestens geschulten Mitarbeiter*innen engagieren sich Tag für Tag dafür, damit Ihre Kinder während ihrer Kindergartenzeit optimal in ihrer Entwicklung von Kreativität, Selbstbewusstsein und Eigenverantwortlichkeit gefördert, begleitet und unterstützt werden.
Adrienn Orosz
Haus Kreppe (Spielzimmer)
Christina Lorenz
Haus Kreppe (Leitung, Nest)
Silke Bockholdt
Haus am Föhrenberg (Leitung, Vorschule)
Selina Federl
Haus Kreppe (Nest)
Susanne Mohr
Haus am Föhrenberg (Küche)
Christina Seikowsky
Haus Kreppe (Krippe)
Christiane Göhl
Haus Am Föhrenberg (Krippe)
Sonja Obermeier
Haus Kreppe (Küche)
Nina Frik
Haus Kreppe (Garten / Eingangsbereich)
Lisa Lüdtke
Haus Am Föhrenberg (Krippe)
Hannah Schweizer
Haus Kreppe (Krippe)
Fabian Göttl
Haus Kreppe (Auszubildender)
Michaela Krenner
Haus am Föhrenberg (Werkstatt)
Rita Jeszenkovits
Haus Kreppe (Vorschule / kleine Lernwerkstatt / Turnraum)
Wiebke Perz
Haus Kreppe (Vorschule, Atelier)
Teodora Beltechi
Haus Am Föhrenberg (Krippe)
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Constance Robinson
“My daughter has attended 3 preschools all which were good but ChildIt excelled them all. Her teacher Maria is excellent my daughter thrives well and continues to learn more every day”.
Jeffrey Sweeney
“During the art chapter in ChildIt my son has been so engaged and excited. He comes home and teaches our family the artists’ names and speaks about what kind of techniques each artist used. It’s been a joy and a learning experience for all of us”.
Chris Rutherford
“During the art chapter in ChildIt my son has been so engaged and excited. He comes home and teaches our family the artists’ names and speaks about what kind of techniques each artist used. It’s been a joy and a learning experience for all of us”.
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Wir suchen Dich für unser Team
In unserem Evangelischen Kindergarten Ortenburg bringen unsere qualifizierten und motivierten Erzieherinnen und Erzieher Tag für Tag viele Kinderaugen zum Strahlen.
Neben den Eltern sind Erzieherinnen und Erzieher die ersten Bezugspersonen der Kinder. Wir sind Ansprechpartner, helfende Hand und starke Schulter.
Unsere Priorität ist es, Kindern einen Ort zu bieten, den sie gern besuchen und an dem sie sicher und liebevoll wachsen können.
Hierbei suchen wir ab sofort Verstärkung für unser Team:
Erzieher*in (m/w/d), in Teilzeit oder Vollzeit
Kinderpfleger*in (m/w/d), in Teilzeit oder Vollzeit