hamburger menu
Evangelischer Kindergarten Ortenburg

Über uns

Unsere Einrichtung teilt sich auf zwei Häuser auf, das Haus Kreppe und das Haus Am Föhrenberg. Jedes Haus hat eigene Besonderheiten und Schwerpunkte.

Wir sind eine Einrichtung der Evangelischen Kirchengemeinde Ortenburg. Darum gehört zur Betreuung, Begleitung und Förderung der Kinder auch die Vermittlung des christlichen Glaubens in biblischen Geschichten, Liedern, Gebeten und Gottesdiensten.

Wir arbeiten mit einem offenen Konzept, um die Kinder optimal während ihrer Kindergartenzeit in ihrer Entwicklung von Kreativität, Selbstbewusstsein und Eigenverantwortlichkeit zu fördern, zu begleiten und zu unterstützen.

Offenes Konzept bedeutet für uns:

Spielerisch lernen die Kinder, sich die Welt mit allen Sinnen zu erschließen. Dafür wird den Kindern ein vielfältiges Angebot in verschiedenen Räumen angeboten: Wir arbeiten mit dem Bezugserziehersystem.

Als PDF zum herunterladen:
“Erziehungspartnerschaft bedeutet für uns”

Dies bedeutet, dass jedes Kind eine Bezugserzieherin bekommt. Diese führt mit den Eltern das Eingewöhnungsgespräch, die Eingewöhnung und die einmal jährlich stattfindenden Entwicklungsgespräche durch. Außerdem füllt die Bezugserzieherin die Beobachtungsbögen über das Kind aus und gibt den Eltern regelmäßig Rückmeldung über das Spielverhalten des Kindes im Kindergarten.

Geburtstage

Kinder, die ihren Geburtstag feiern wollen, werden von der Bezugserzieherin in das Geburtstagsbuch eingetragen. Sie befragt das Geburtstagskind, wen es einladen möchte. Die bis zu 11 Gäste und welche Erzieherin mit ihm feiern soll, werden ebenfalls eingetragen und einige Tage vor der Feier ausgehängt.

Garten

Zu unserem Kindergarten gehört ein sehr großer, relativ naturbelassener Garten. Diesen nutzen wir als freiwilliges Angebot und zusätzlichen Raum für die Kinder oder alle Kinder sind im Garten. Wir halten uns sowohl bei gutem wie auch bei schlechtem Wetter sehr viel draußen auf. Auch das Sauberhalten und Pflegen des Gartens gehört mit Hilfe der Kinder zu unseren Aufgaben.

Haus Kreppe
Garten Kreppe 1 Garten Kreppe 2 Garten Kreppe 3 Garten Kreppe 4

Haus Am Föhrenberg
Garten Am Föhrenberg 1 Garten Am Föhrenberg 2 Garten Am Föhrenberg 3 Garten Am Föhrenberg 4

Gemeinsames Frühstück

Für die Kinder wird in der Küche jeden Tag Frühstück zubereitet. Die Kinder brauchen also keine Brotzeit von zuhause. Eine Mitarbeiter*in bereitet morgens das Essen mit den Kindern gemeinsam zu. Wir achten darauf, das Angebot so vielfältig wie möglich zu gestalten und gehen auch auf die Wünsche der Kinder ein. Sobald das Essen fertig ist, gehen zwei Kinder von Raum zu Raum und laden die Kinder zum Frühstück ein. Das Essen wird entweder in Buffetform oder am Tisch angeboten und jeder bedient sich selbst. Außerdem gehören auch das Tisch decken, Tisch abräumen und Geschirr spülen zu den Aufgaben der Kinder.

Frühstück 1 Frühstück 2 Frühstück 3

Nest (Haus Kreppe)

Den jüngeren Kindern (ca. 2,5-3,5) steht das Nest zur Verfügung. Dies ist ein ruhiger Raum, welcher auf die Bedürfnisse der jüngeren Kindergartenkinder abgestimmt ist. Er bietet einen Rückzugsort und viele verschiedene Ecken sowie Ebenen zum Erkunden oder auch zum Zurückziehen. Im Nest findet die Eingewöhnung mit der/dem Bezugserzieher*in statt. Es wird aber auch zum Ausgangsort für die Kinder, die restlichen Räume des Kindergartens zu Erkunden. Außerdem wird im Nest das Mittagessen für die jüngeren Kindergartenkinder und anschließendes Schlafen angeboten. Auch die Sauberkeitserziehung spielt in diesem Alter eine große Rolle, durch das direkt angrenzende Bad mit Wickeltischen und kleinen Toiletten geschieht dies sehr spielerisch. Das Nest kann also, wie der Name es bereits erahnen lässt, ein Rückzugsort für die jüngeren, ruhigeren und evtl. schüchterneren Kinder sein.

Nest 1 Nest 2

Vorschule - Lernwerkstatt

Wir verfügen über ein Klassenzimmer (Lernwerkstatt) in der Grund- und Mittelschule Ortenburg.

Unsere Vorschulkinder besuchen dieses 1x wöchentlich (ausgenommen Ferienzeiten und die Monate Dezember und Juli).

Als PDF zum herunterladen: Nähere Infos zur Lernwerkstatt

Rutsche

Wir nehmen auf:

Wir bieten:

Traktor

Wir arbeiten zusammen mit

Schließtage 2023:

Schließtage 2024:

Je nach Bedarf könnten noch kurzfristig einzelne Tage hinzukommen!

Schließtage 2023:

Kalender 2023

Schließtage 2024:

Kalender 2024

Betreuungsvertrag und Konzeption zum Runterladen:

Anlage 1 (Ordnung für Tageseinrichtungen)
Anlage 2 (Buchungsbeleg)
Anlage 4 (Elternbeitragstabelle)
Voranmeldung
Pädagogische Kurzinfo Haus Kreppe
Pädagogische Kurzinfo Haus Am Föhrenberg
Pädagogische Kurzinfo Krippe